Danke Gisela Hanneforth, danke Wolfgang Hanneforth

12. Januar 2011

Im Oktober vergangenen Jahres verstarb Gisela Hanneforth. Im Januar diesen Jahres folgte ihr Mann Wolfgang. Beide waren Gründungsmitglieder unserer Gentechnikgruppe im Jahr 1992.

Gisela verdanken wir viele kreative Ideen für Infostände und Aktionen. Vor sechs Jahren führten solche Ideen zur Gestaltung einer Pizza, welche die Problematik der Kennzeichnungspflicht genmanipulierter Organismen auf den Punkt brachte. Der Presse gefiel diese anschauliche Art der Informationsvermittlung. Unvergessen bleibt für uns der Tag, an dem wir 1996 die „Killertomate“, eine riesige aufblasbare Plastiktomate, auf dem Gänsemarkt aufgebaut hatten. Gisela hatte Bauchläden organisiert, mit denen wir Cocktailtomaten und Informationsmaterial zögernden Passanten brachten. Gisela kam mit ihnen schnell und kompetent ins Gespräch.

Wolfgangs Fachkompetenz hat uns vor unangenehmen fachlichen Fehlern bewahrt, mit denen viele Gruppen zu kämpfen hatten. Seine Erklärungen blieben trotz der komplizierten Zusammenhänge verständlich und anschaulich. Mit Humor, Geschick und sehr großem Wissen hielt er Vorträge und leitete Diskussion. Ich höre ihn heute noch in der Ahrensburger Bibliothek sagen: „Ich gehe doch nicht über das Eis, auch wenn einige behaupten, es würde tragen.“

In unserer Gentechnikgruppe haben wir immer viel gelacht und uns gegenseitig Mut gemacht. Gisela hat mit ihrer ausgleichenden und heiteren Art ganz erheblich zu dieser guten Arbeitsatmosphäre beigetragen. Danke, Gisela. Wolfgangs feiner Humor und seine guten Ideen haben uns die Vorbereitungen zu Veranstaltungen leicht gemacht. Danke Wolfgang.

Gisela und Wolfgang waren auch nach den Zusammenschluss der BUND-Gentechnikgruppe mit der Initiative für eine gentechnikfreie Metropolregion Hamburg bis zuletzt aktiv. Wolfgang hat zu seiner Beerdigung um Spenden für den BUND gebeten. Lasst uns im Sinne von Wolfgang und Gisela Hanneforth weiter für eine Umwelt kämpfen, die für unsere Kinder und Enkel lebenswert ist.

Dorothea Wamper und Thomas Schönberger

Beitrag abgelegt unter: Allgemein


Kalender

April 2024
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neueste Beiträge