Einladung zum nächsten Bündnistreffen am Samstag, 10. September 2011

1. September 2011

Liebe Bündnismitglieder,

wir möchten Euch ganz herzlich zur nächsten Bündnissitzung einladen. Am 6. Sept. steht das EuGH-Urteil in Sachen Honig – Bienen – Imker an und am 26. Oktober gibt’s in München eine Anhörung und Demonstration zum Brokkoli-Patent. Voraussichtlich wird im Herbst erneut eine Änderung des Gentechnikgesetzes diskutiert und die AbL hat eine Bezugsliste für gentechnikfreie Futtermittel erstellt. Und natürlich sind wir gespannt, was sich seit dem letzten Treffen in Eurer Region oder Eurem Verband in Sachen gentechnikfrei getan hat und was unsere gemeinsamen Planungen für den Herbst / Winter sind.
Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Martha Mertens, BUND, Arbeitskreis Gentechnologie gewinnen konnten, eine ausgewiesene Expertin zum Thema Glyphosat. Glyphosat ist der  der Wirkstoff von Roundup, das weltweit am meisten eingesetzte Herbizid. Das breit wirkende Mittel wird auf vielen Millionen von Hektar ausgebracht, häufig in Kombination mit Glyphosat-resistenten gentechnisch veränderten Pflanzen.  Diese RoundupReady resistenten GV-Pflanzen sind in der EU bislang nicht zum Anbau zugelassen, stehen aber weit vorne in der Zulassungspipeline auf EU-Ebene und könnten somit bald auch in Europa angebaut werden.
Roundup galt lange als harmloses „Pflanzenschutzmittel“. Inzwischen mehren sich die wissenschaftlichen Studien und Berichte, die zeigen, dass mit dem Einsatz von Glyphosat und dem Anbau Glyphosat-resistenter Pflanzen erhebliche negative Effekte auf Umwelt und Gesundheit verbunden sind. Zudem zeigen sich erhebliche Auswirkungen auf Böden und Pflanzen. Martha Mertens wird uns über den aktuellen Stand der Glyphosat-Ausein-andersetzung berichten.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen! Gebt diese Einladung auch gerne an Eure Mitglieder und Mitstreiter vor Ort weiter (bitte anmelden).

Am Samstag, den 10. September 2011 von 10:30 – 16:00 Uhr
im Niedersächsischen Landtag (Erweiterungsbau).
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, Raum 1405

Bitte denkt an Euren Personalausweis!
Tagesordnung (Ergänzungen gerne an uns):
10:30 – 10:45        Begrüßung, kurze Vorstellungsrunde

10:45 – 12:30        Dr. Martha Mertens, BUND, Arbeitskreis Gentechnologie Aktuelles zur Glyphosat-Problematik

12:30 – 13:30         Aktuelles aus Brüssel und Berlin, Bericht der Sprecher

13:30 – 14:00     Pause

14:00 – 15:00     Bericht aus den Regionen

15:00 – 16:00     Herbst / Winter 2011

Stärkung Nachfrage gentechnikfreier Futtermittel

Bündnis-Stand auf der Bio-Nord am 15./16. Oktober in Hannover
sonstiges

nächster Termin

Bitte bringt Euren Personalausweis mit für den Pförtner (s. Wegbeschreibung) und meldet Euch an, damit wir die Versorgung entsprechend planen können.

Herzliche Grüße von Euren Bündnissprechern

gez.  Georg Janßen            gez.  Annemarie Volling

Wegbeschreibung:

Ab Hannover Hauptbahnhof mit der Stadtbahnlinien 3, 7 oder 9
Richtung Empelde/Wettbergen,
Haltestelle Markthalle, Ausgang Marktkirche / Niedersächsischer Landtag
Links halten
Erweiterungsbau des Niedersächsischen Landtages,
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, Raum 1405

Um rein zu kommen muss man durch das Hauptportal des Landtags,
zum Pförtner, der einen von der Liste abhakt (am sichersten ist es einen Personalausweis dabeizuhaben, ihn aber nicht unaufgefordert vor zu zeigen)
Der Pförtner sagt einem dann auch, wie es weiter geht, denn der Erweiterungsbau ist am Wochenende nur durch einen unterirdischen Verbindungsgang erreichbar.
Am Ende des Ganges steht man vor einem Fahrstuhl und fährt in den 4. Stock.
Stichwort: Landesarbeitsgemeinschaft gentechnikfreie Landwirtschaft

Beitrag abgelegt unter: Allgemein


Kalender

April 2024
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neueste Beiträge