Jahresbericht 2010 der Initiative für eine gentechnikfreie Metropolregion Hamburg: Aktiv – auch über Hamburg hinaus

12. Januar 2011

Die Initiative für eine gentechnikfreie Metropolregion Hamburg ist auch im Jahr 2010 auf zahlreichen unterschiedlichen Feldern aktiv gewesen, um damit einen Beitrag für eine gentechnikfreie Zukunft in der Lebensmittelherstellung zu leisten.

Beim Kirchentag in München kooperierte die Intiative mit vier weiteren Institutionen. Die Kirchentagsteilnehmer umlagerten das Quiz, bewunderten die Kartoffelausstellung und unterschrieben Unterschriftenkarten gegen Patente. Gerade die unterschiedlichen Interessenbereiche unserer Mitstreiter machten die Gespräche für die Kirchentagsbesucher so interessant. Kurz vor Ende der dreitägigen Veranstaltung besuchte Vandana Shiva, die bekannte indische Umweltaktivistin, unseren Stand (Foto).

Auf dem Elbekirchentag in Hitzacker begrüßte uns der BUND-Vorsitzende Prof. Hubert Weiger, der allerdings leider keine Zeit für unser Pflanzenquiz fand. Auf der BIO Nord in Hannover spielten selbst viele Aussteller mit. Auch bei den Apfeltagen in Ammersbek war die Gruppe präsent.

Weiter Aktivitäten in diesem Jahr waren u.a. Gespräche mit der Bäckerinnung bzgl. der Gentechnikfreiheit ihrer Produkte, Veranstaltungen zu gentechnikfreien Futtermitteln in Rendsburg und Hamburg im Februar, die Bantam-Mais-Aktionen im April und Mai, Angebote von Argumentationstrainings zur fachlichen Weiterbildung, die Teilnahme am Sommer im Park im Juni und am Food-Market im September sowie an bundesweiten Treffen zur Vernetzung der Intiativen für gentechnikfreie Regionen und schließlich die sehr gut besuchte Großveranstaltung zum Weltagarbericht in der Universität Hamburg mit Benny Härlin und Helmi Abouleish im November.

Der größte Erfolg der Intiative war der gemeinsame Beschluß aller in der Bürgerschaft vertretenen Parteien, die gentechnikfreie Metropolregion Hamburg zu unterstützen – hier ist die Initiative allerdings noch gefordert, auf die Umsetzung hinzuwirken.

Für 2011 ist u.a. die Teilnahme an der Großdemonstration in Berlin am 22.1. und an der bundesweiten Bantam-Aktion im Mai sowie die Ausrichtung einer Großveranstaltung mit Vandana Shiva im November geplant.

Dorothea Wamper und Thomas Schönberger

Beitrag abgelegt unter: Allgemein


Kalender

April 2024
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neueste Beiträge